Erfolgsbegleitung als Mentor & Sparringspartner

Es sind oft die unauffälligen Unternehmenslenker, die ein wertvolles Unternehmen entwickeln. Wertvoll im Sinne von: Wertvoll für Kunden, wertvoll für Mitarbeiter, wertvoll für die Gesellschaft.


Great leaders do not create followers, they create more leaders.”

Tom Peters

Du bist vielleicht einer dieser Leader wie im vorherigen Zitat beschrieben. Fühlst dich vielleicht alleine in deiner Sichtweise
oder deinen Entscheidungen. Es ist aber nicht nötig, damit bist du nicht alleine. Denn es gibt Menschen, die dich auf diesem Erfolgsweg begleiten.

In den nachfolgenden Bereichen begleite ich dich gerne.


  • Aktuelle Engpässe nachhaltig eliminieren

    Du kennst das: Eigentlich ist immer irgendwas los. Entweder es ist etwas zu viel oder zu wenig von etwas da. Erst hat man wenig Aufträge, dann zu viele. Erst hat man Fachkräftemangel, dann zu viel neue Mitarbeiter. Ja, du hast richtig gelesen. Denn mit mir wirst du das Comfort-Problem „zu viel neue Mitarbeiter“ kennenlernen.

    Vielleicht hast du ein Unternehmen stark weiter entwickelt und bist bei der neuen Zielgruppe noch nicht so sichtbar, wie du dir das wünschst. Vielleicht braucht dein Unternehmen aber auch nun eine andere Organisationsstruktur (z. B. Organigramm).

  • Erfolgsmonitoring mit dem Unternehmer-Navi

    Du schaust dir sicherlich die monatliche BWA an und gehst mit dem Steuerberater die Bilanz durch. Ein Blick in den Rückspiegel. Es braucht aber auch ein Dashboard mit Zahlen, mit denen du dein Unternehmen steuern kannst. Der geringere Teil sind betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Die meisten Zahlen bilden ganz pragmatisch dein aktuelles Geschäft ab.

    Denn: Wenn dein Unternehmen kleiner ist, reicht vielleicht das Bauchgefühl, dass du aus dem Tagesgeschäft noch hast. Wenn dein Unternehmen wächst, sinkt dein Bauchgefühl-Messer. Du brauchst andere Kenngrößen, die frühzeitig anzeigen, ob deine strategischen Entscheidungen auch richtig oder falsch waren.

    Gemeinsam definieren wir deine praxisorientierten Kennzahlen. Keine Sorge. Wenn wir etwas gemeinsam machen, dann heißt das: Du hast viele Antworten aus deinem Erfahrungsschatz. Ich habe die passenden Fragen.

  • Strategie entwickeln, umsetzen, monitoren

    Auf 1-2 Präsentationsfolien können wir die gemeinsam erarbeitete strategische Ausrichtung niederschreiben. Diese kannst du dann z. B. zur Führung weiterverwenden. Aber vor allem gibt sie dir deine Richtung als Unternehmenslenker vor. Es ist dein roter Faden.

  • Innovationen finden und zu Lösungen entwickeln

    Ich habe selbst in einer sehr klassischen Unternehmensgruppe der Gebäudetechnik einige innovative Lösungen erschaffen. Von einer Consulting-Methode im Handwerk, die sechsstellige Umsätze bringt. Ein digitales Akademiekonzept in einem ultrakonservativen Markt. Wir erschaffen Lösungen, die deine Kunden lieben werden. Denn an ihren Bedürfnissen richtet sich unsere Entwicklung aus. Wir werden Prototypen entwickeln und damit zu Kunden gehen. Im offenen Dialog mit ihnen den Prototyp zu einer fertigen Lösung entwickeln. Vielleicht denkst du jetzt, dass das mit enormem Aufwand verbunden ist!? Keine Sorge. Du wirst Freude dabei haben und am Ende wirst du ein Innovations-Treiber in Eurer Branche sein.

  • Vertrieb automatisieren (mit Liebe)

    Hast du einige Vertriebler? Gut. Hast du keine Vertriebler? Gut.

    Denn wie findest du es, wenn Du ganz ohne große Vertriebsmannschaft eine große Sichtbarkeit bei deiner Wunsch-Zielgruppe hast!? Du Anfragen bekommst. Auch in Krisenzeiten, während dein Mitbewerb das Nachsehen hat. Beispiel gefällig? Wir gratulieren deinem verkauften Produkt zum Geburtstag und verkaufen dabei einen Wartungsvertrag. Dieses und weitere Beispiele findest du in meinem kostenlosen Whitepaper „der intelligente Weg zum faulen Unternehmenslenker“.


Wer den Nutzen anderer mehrt, gewinnt selbst am meisten.

Wolfgang Mewes

Framework Jens Heil

Framework für die Unternehmensentwicklung

Wenn Unternehmen sich entwickeln, wachsen oder sich neu erfinden, treten Herausforderungen auf. Dies sind andere Herausforderungen als bei Unternehmen, die eher verwaltet werden. Dieser Herausforderungen liegen insbesondere in den Bereichen Kunden, Mitarbeiter und Organisation. Diese Bereiche müssen sich ständig weiter entwickeln. Wie bei einer Blume gilt es herauszufinden, an was es gerade mangelt oder es zu viel gibt. Man muss dann den Bereich als nächstes weiter entwickeln, der aktuell den größten Engpass hat. Daher orientiere ich mich bei unserer Zusammenarbeit an diesem Framework. In diesen Bereichen kannst du auf meine Expertise setzen.



Das sind die Schritte zum Mentoring

Buche dir ein unverbindliches Beratungsgespräch

Wir lernen uns besser kennen und schauen, ob das Mentoring für dich und dein Unternehmen sinnvoll ist.

Kläre all deine Fragen mit uns

Du kannst all deine offenen Fragen stellen und wir finden gemeinsam die beste Lösung für dich.

Lass uns dein Unternehmen aufs nächste Level bringen!

Lass uns keine Zeit verschwenden und dir den Erfolg bescheren, den du verdient hast!

Jetzt liegt es an dir: Buche dir ein 30 Minuten Strategiecall. Hier besprechen wir, wo du stehst und wo du hin willst. Und dann schauen wir, ob wir zusammen passen.